Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept

Zum Hygienekonzept

Hinweise zum Training

Liebes Mitglied, lieber Kursteilnehmer,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine Schwimmausbildung in der DLRG Bad Lippspringe entschieden haben. Damit die Schwimmausbildung für Sie bzw. Ihr Kind erfolgreich und sicher ablaufen kann, bitten wir Sie Folgendes zu beachten.

• Eine Bitte: Nur ein gesunder Teilnehmer kommt zu dem Training.
  • Über bestehende Krankheiten, z.B. Asthma, Ohrenprobleme, Allergien etc., sowie motorische Einschränkungen sind die Ausbilder direkt zu informieren.
  • Die Aufsichtspflicht der Übungsleiter beginnt, wenn das Kind den Beckenbereich betritt und endet wenn das Kind diesen wieder verlässt. Vorher und nachher liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.
  • Bitte unterstützen Sie bei Bedarf Ihr Kind beim Umziehen und beim Duschen.
  • Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass es sich bei den Übungsleitern abmelden muss, wenn es sich von der Gruppe entfernt (z. B. Toilettengang).
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind vor Beginn des Kurses die Dusche und die Toilette aufsucht.
  • Als Badebekleidung empfehlen wir eine Badehose oder einen Badeanzug. Bikinis, Boxer- oder Bermudashorts behindern Ihr Kind nur unnötig.
  • Damit lange Haare beim Schwimmen / Tauchen nicht die Sicht behindern, sind Badekappen zu verwenden.

Hinweise für das Training im Hallenbad der Westfalen Therme

• 20 Minuten vor dem Trainingsbeginn treffen wir uns vor dem Eingang der Westfalen-Therme.
  • 15 Minuten vor dem Trainingsbeginn gehen alle gemeinsam durch den Kassenbereich in den Umkleidebereich. Ein verspäteter Einlass ist nicht möglich.
  • Der Springbrunnen vor der Westfalen-Therme ist kein Spielplatz und darf nicht betreten werden.

Hinweise für das Training im MZG-Therapiezentrum

• Die Umkleiden werden selbstständig betreten. Bitte organisieren Sie das Umziehen und Duschen Ihres Kindes, so dass es pünktlich zum Kursbeginn am Beckenrand ist.
  • Um die Teilnehmer und Übungsleiter der vorhergehenden Kurse nicht zu stören, betreten Sie bitte frühestens 5 Minuten vor Beginn Ihres Kurses den Beckenbereich.

Hinweise für Seepferdchenkurse

• Sie sind herzlichst eingeladen zu Beginn des Kurses bei Ihrem Kind im Beckenbereich zu sein. Dies kann die Übungsleiter dabei unterstützen, den Kindern eventuell bestehende Ängste zu nehmen. Mit steigendem Kursfortschritt bitten wir Sie jedoch, sich außerhalb des Beckenbereichs aufzuhalten, da sich Ihr Kind ansonsten zu stark auf Sie konzentriert und vom eigentlichen Ziel des Schwimmenlernens abgelenkt wird.
  • Achten Sie darauf, dass nicht Ihr Interesse am Schwimmenlernen des Kindes zu sehr im Vordergrund steht. Der Erfolg wird nur eintreten, wenn Ihr Kind selbst Spaß hat.
  • Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen:
    • Sprechen Sie mit Ihrem Kind nach der Stunde über das Erlebte.
    • Motivieren Sie Ihr Kind, regelmäßig und aktiv an der Gruppe teilzunehmen.
    • Lassen Sie sich von Ihrem Kind das Erlernte beim Baden oder Duschen zeigen.
    • Gehen Sie möglichst oft mit Ihrem Kind zusätzlich schwimmen.
    • Seien Sie für Ihr Kind ein Vorbild im Umgang mit Wasser.
    • Bringen Sie Ihrem Kind frühzeitig die Baderegeln bei.
    • Fragen Sie vor Beginn der Stunde Ihr Kind nach dem Inhalt der letzten Stunde.
  • Wenn Ihr Kind einmal nicht kommen möchte, überlegen Sie bitte genau, ob Sie nachgeben wollen. Einige Kinder sind sofort vom Wasser begeistert und können nicht genug davon bekommen. Bei anderen steht jedoch am Anfang oft Angst oder Unlust. Hat Ihr Kind dann einmal herausbekommen, wie es sich drücken kann, werden Sie erhebliche Schwierigkeiten haben, es zur Teilnahme zu bewegen.
  • Da wir nur eine Übungsstunde pro Woche haben, ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind regelmäßig daran teilnimmt. Jedes Fehlen führt dazu, dass Ihr Kind gerade Erlerntes wieder vergisst und wir von vorne beginnen müssen. So kann sich die Kursdauer um einige Wochen bis Monate für alle Teilnehmer verlängern. Sollte Ihr Kind mehr als drei Mal fehlen, behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihr Kind von der Teilnahme auszuschließen und in einen Folgekurs zu versetzen.
  • Sollte ein Fehlen ausnahmsweise unumgänglich sein, so melden Sie dies bitte rechtzeitig der Gruppenleiterin, damit diese den Unterricht darauf einstellen kann.

Hinweise für das Eltern-Kind-Schwimmen

• Ziel des Eltern-Kind-Schwimmens ist nicht der Erwerb des Seepferdchens. Inhalte sind vielmehr Wassergewöhnung, erste Erfahrungen, Sicherheit und Spaß am, im und mit Wasser. Die DLRG versteht sich dabei als Ideengeber für die Eltern. Schwimmhilfen (Schwimmflügel, Schwimmgurte u.ä.) werden nicht verwendet, da sie eine falsche Sicherheit vorspiegeln.
  • Jedes Kind muss von einer Begleitperson betreut werden.
  • Die Aufsichtspflicht über das Kind obliegt der gesamten Zeit der Begleitperson.

Marketing