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Teilnahmebedingungen

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde, ist Veranstalter der DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V.

Anmeldung

  • Anmeldungen sind grundsätzlich nur wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
  • Mündliche Anmeldungen sind im begründeten Ausnahmefall und nur mit Einverständnis der Lehrgangsleitung bzw. der Veranstaltungsleitung gestattet. Die Anmeldung gilt dann zu den gleichen Bedingungen (kein Rechtsanspruch auf Teilnahme, Vorlage aller Teilnahmevoraussetzungen, Verpflichtung zur Kostenübernahme usw.) wie unter „Anmeldung“ beschrieben.
  • Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Wenn sie nicht durch einen Erziehungsberechtigten angemeldet wurden, haben minderjährige Teilnehmende eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten zum Lehrgang bzw. zur Veranstaltung mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert der Lehrgangs- bzw. Veranstaltungsleitung nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmende nicht die Teilnahmevoraussetzungen, ist eine Teilnahme am Lehrgang bzw. der Veranstaltung nicht möglich. Die Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

Zahlung

Der Teilnehmerbeitrag wird von der entsendenden Ortsgruppe durch den DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V. mittels ihm vorliegender Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) vom Konto der Ortsgruppe abgebucht. Teilnehmende aus Gliederungen außerhalb des DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V. erhalten eine Rechnung. Der Teilnehmerbeitrag ist dann vor Lehrgangsbeginn an die Ortsgruppe zu überweisen.

Zusage/Absage von Lehrgangs-, bzw. Seminarplätzen

  1. Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt.
  2. Die Vergabe der Plätze erfolgt unter Berücksichtigung von Punkt 1 in der Reihenfolge des Eingangs.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zum Meldeschluss erfolgen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Erfolgt eine spätere Abmeldung, die Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme am Lehrgang bzw. der Veranstaltung, erfolgt keine Erstattung des Teilnehmerbeitrages. 

Lehrgangsabsage

DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V. als Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Teilnehmerbeiträge erstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Reisekosten

Alle anfallenden Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen. Sofern die Übernachtungskosten im Teilnehmerbeitrag inkludiert sind, erfolgt keine anteilige Erstattung der Übernachtungskosten bei Nichtnutzung der Übernachtungsmöglichkeit. Gleiches gilt bei einem Verzicht auf Übernachtung.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen alle Teilnehmenden darauf hin, dass Film-, Foto- und Ton-Aufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V.  (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können. Jeder Teilnehmende ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich (Originalunterschrift notwendig) widersprochen hat. Film-, Foto- und Ton-Aufnahmen durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch den Veranstalter DLRG-Bezirk Hochstift Paderborn e. V.. Weder von dem Fotografen noch von den auf dem Foto-/Bildmaterial dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden. Für darüberhinausgehende Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die DLRG sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der §22 und § 23
Kunst-UrhG notwendig ist.
Bei nicht volljährigen Teilnehmenden wird mit der Unterschrift der Erziehungsberechtigten auch deren Einverständnis zu Bild-, Film- und Tonaufnahmen erklärt einschließlich des schriftlichen Widerrufsrechts bis zum Veranstaltungsbeginn.Da auch nicht volljährige Teilnehmende ihre Anmeldung mit unterzeichnen (je nach Ausschreibungsform), ist auch deren Einverständnis zu Bild-, Film- und Tonaufnahmen erklärt einschließlich des schriftlichen Widerrufsrechts bis zum Veranstaltungsbeginn.

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Lehrgänge bzw. Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Bad Lippspringe e.V. In der Ausschreibung können ggf. ergänzende Regelungen genannt werden (z. B. bestimmte Sicherheitsaspekte u.ä.). Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den Allgemeinen Teilnahmebedingungen genannt, gelten die Bedingungen in der Ausschreibung.

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